Falschinformationen in sozialen Medien wie Facebook zum Coronavirus und Impfungen sind nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden für den Tod vieler Menschen verantwortlich. Auf die Frage eine Reporters, welche Botschaft er angesichts der Verbreitung von Falschinformationen für Plattformen wie Facebook habe, sagte Biden: «Sie bringen Menschen um». Die Pandemie in den USA sei zu einer «Pandemie unter Ungeimpften» geworden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die US-Regierung glaubt, dass falsche Informationen in sozialen Netzwerken die ablehnende Haltung vieler Amerikaner gegenüber den Corona-Impfstoffen provoziert haben. In den USA ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt in Gebieten mit niedrigerer Impfquote wieder rasant angestiegen, angetrieben von der besonders ansteckenden Delta-Variante.

Die Impfkampagne macht dagegen nur noch langsam Fortschritte. Der Gesundheitsbehörde CDC zufolge haben bislang gut 185 Millionen Menschen mindestens die erste Corona-Impfung bekommen - das entspricht rund 56 Prozent der gesamten Bevölkerung.

Erst am Donnerstag hatte der oberste Gesundheitsbeamte der US-Regierung, Vivek Murthy, im Weissen Haus vor den Auswirkungen von Falschinformationen gewarnt. Während der Pandemie hätten Falschinformationen etwa dazu geführt, dass Menschen keine Masken getragen haben. Nun würden sich Menschen aufgrund dessen entscheiden, sich nicht impfen zu lassen. Moderne Technologieunternehmen hätten es ermöglicht, dass «Fehlinformationen unsere Informationsumgebung vergiften» würden, klagte er.

(sda/val)