Am World Economic Forum moderierte sie die Panels unter den Titeln «Mit Bedacht in künstliche Intelligenz (KI) investieren» und «KI und Bürojobs». Letzteren leitete die Technologie-Journalistin mit der Feststellung ein, selbst Leute aus der KI-Branche seien von der Geschwindigkeit der Entwicklung überrascht worden.

Haben Sie in Zukunft noch einen Job?

Ja, sicher. Aber es wird weniger Jobs geben. Im Journalismus ist das schon lange der Trend. KI wird den fortsetzen. Man muss die Technologie in den Job integrieren. Das gilt weit über den Journalismus hinaus. KI wird die meisten Jobs verändern, aber kann nicht alles erledigen. Wenn KI 80 Prozent der Tätigkeiten in einem Unternehmen ersetzt, werden nicht mehr gleich viele Leute beschäftigt. Das ist das disruptive an der Technologie.

Partner-Inhalte