Die EU hat sich einem Insider zufolge auch auf einen Impfstoff-Vertrag mit dem US-Biotech Unternehmen Moderna verständigt. Der Vertrag solle in den nächsten Tagen auch formal geschlossen werden, sagt ein EU-Beamter Reuters.

Im August hatte es erste Gespräche über die Lieferung von 80 Millionen Dosen und einer Option auf weitere 80 Millionen gegeben. Moderna hatte vergangene Woche erklärt, sein Impfstoff habe in der letzten klinischen Testphase eine Wirksamkeit von fast 95 Prozent der Fälle gezeigt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

4,5 Millionen Impfdosen für die Schweiz

Die Schweiz hatte schon eine Vereinbarung mit Moderna. Der Vertrag mit dem BAG sieht vor, dass die Schweiz 4,5 Millionen Impfdosen erhält – da zwei Impfungen nötig sind, lassen sich damit also 2,25 Millionen Menschen impfen.

Die US-Firma aus Massachusetts arbeitet bei der Produktion mit Lonza zusammen: Der Schweizer Konzern wird das Vakzin in Visp und in den USA herstellen und von dort aus weltweit verteilen.

(reuters/awp/gku)