Für die Migros sei die Übernahme ein wichtiger Baustein der Gesundheitsstrategie und eine Ergänzung des Angebotes im zahnmedizinischen Bereich, teilte der Detailhändler am Donnerstag mit. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

In diesem Zusammenhang kommt es auch zu personellen Veränderungen bei Bestsmile. So ziehen sich die drei Gründer aus dem operativen Geschäft zurück. Das neue Management kommt aber aus den eigenen Reihen. Michael Wendt, vormals Chief Revenue Officer (CRO), übernimmt den CEO-Posten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Schweizer Dental-Startup wurde 2018 gegründet und hat den Angaben zufolge in kurzer Zeit ein flächendeckendes Netz von Praxen aufgebaut. 2021 erwirtschaften 320 Mitarbeitende einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken bei einer EBITDA-Marge im zweistelligen Prozentbereich.

2019 war Sparrow Ventures, der Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, als Kapitalgeber eingestiegen. «Die anhaltend positive Entwicklung sowie der stark wachsende Markt haben uns nun dazu bewogen, Bestsmile zu übernehmen», sagte Lorenz Lüchinger, CEO von Sparrow Ventures und seit 2019 im Bestsmile-Verwaltungsrat, laut Mitteilung.

Ergänzend zu durchsichtigen, im 3D-Druckverfahren produzierten Zahnspangen hat Bestsmile laut den Angaben neu sogenannte Veneers - «hauchdünne und natürlich aussehende Keramikschalen für verfärbte, zu kleine oder abgenutzte Zähne» - eingeführt. Beide Produkte werden in der eigenen Produktion in Winterthur gefertigt.