Der Vakzin-Hersteller Moderna untersucht zwei unterschiedliche Optionen für eine mögliche Auffrischung seines Corona-Impfstoffs vor Ende des Jahres.

In einem Interview mit 24 Heures und La Tribune de Genève sagte der Europa-Chef des Unternehmens Dan Staner, die Zusammensetzung der dritten Dosis könne ähnlich bleiben, wie der bestehende Impfstoff, oder angepasst werden.

Wirkstoff wird ergänzt

In diesem Falle «wird für die dritte Dosis die genetische Sequenz des ursprünglichen Virus mit der der Beta-Variante (aus Südafrika) , die in unseren Augen die problematischste ist, ergänzt.» Für beide Impfstoff-Versionen hofft Moderna auf die Genehmigung der Schweizer Behörden noch vor dem Winter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Moderna habe bisher noch keine Verringerung der Wirksamkeit seines Corona-Impfstoffs festgestellt, sagte Staner. «Nach sechs Monaten haben wir immer noch eine Wirksamkeit von 93 %. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Zahl der gebildeten virusabtötenden Antikörper im Laufe der Zeit abnimmt, insbesondere bei älteren Menschen» oder unter dem Einfluss neuer Varianten.

Anspruchsvolle Lagerung der neuen Vakzine

Auf die Bemerkung, dass Moderna seine Impfstoffe zu 80 % in den USA und Europa verkaufe, antwortete Staner: «Im nächsten Jahr wird der Vertrieb ausserhalb der USA und Europas einen grösseren Anteil an unserem Geschäft einnehmen.»

Für weniger entwickelte Ländern eigneten sich traditionelle Impfstoffe, die lange im Kühlschrank aufbewahrt werden könnten, oft besser, als die Boten-RNA-Impfstoffe, die unter anspruchsvolleren Bedingungen transportiert und gelagert werden müssten.

(awp/mbü)