Die Neuausrichtung des Wassergeschäfts geht weiter: Nestlé hatte erst kürzlich den Verkauf des Wassergeschäfts in Nordamerika mit den regionalen Quellwassermarken, dem Geschäfts mit aufbereitetem Flaschenwasser sowie dem Getränkelieferdienst in den USA und Kanada für 4,3 Milliarden Dollar angekündigt.

Stattdessen will sich der Westschweizer Konzern auf Premium-Wassermarken sowie auf lokales Mineralwasser beziehungsweise auf Innovationen, wie funktionelles Wasser, konzentrieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Essentia-Wasser werde in über 90'000 Läden in den USA verkauft, sagte ein Nestlé-Sprecher auf Anfrage. Das Unternehmen sei die Nr. 1 im US-Markt mit ionisiertem, alkalischem Wasser. Der Gesamtmarkt mit stillem Premiumwasser in den USA werde auf 2,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Essentia sei in den letzten Jahren steil gewachsen: Von 2018 bis 2020 habe das Unternehmen um 30 Prozent jährlich zugelegt, sagte der Nestlé-Sprecher. 2020 fuhr die Firma einen Umsatz von 192 Millionen Dollar ein.

Weitere Angaben zu Gewinnzahlen wollte er nicht machen, nur soviel: «Wir erwarten eine gute Profitabilität.» Essentia beschäftige 190 Mitarbeitende. Das Führungsteam bleibe an Bord, sagte der Sprecher.

(sda/val)