Die Online-Bank Swissquote hat bei den Erträgen und beim Gewinn im ersten Halbjahr massiv zugelegt. Der Nettoertrag erhöhte sich auf einen neuen Höchstwert von 264,4 Millionen Franken, was einem Anstieg um rund 64 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht, wie Swissquote am Freitag mitteilte.

Das Unternehmen verzeichnete in allen Ertragssegmenten gestiegene Handelsaktivitäten. Zur Bearbeitung der vielen Kundenanfragen schaffte das Unternehmen dagegen über 50 Temporärstellen. Der Vorsteuergewinn erreichte in den ersten sechs Monaten 134,6 Millionen Franken gegenüber 58,4 Millionen in der gleichen Vorjahresperiode. Unter dem Strich resultierte ein um 131 Prozent gestiegener Reingewinn von 116,4 Millionen Franken. Damit liegen die Semesterergebnisse noch etwas über der Vorankündigung der Bank vom Juni.

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Populäre Kryptoanlagen

Einen enormen Schub erlebte das Geschäft mit Kryptowährungen: Der Nettoertrag in diesem Geschäft schoss auf 63,2 Millionen Franken (Vorjahr 4,8 Millionen) in die Höhe. Die Popularität von Kryptoanlagen und Bitcoin habe im ersten Semester auch bei institutionellen Anlegern zugenommen und historische Rekordniveaus erreicht, so Swissquote.

Vervielfacht hat sich mit dem starken Handel in allen Anlageklassen auch der Nettohandelsertrag, der sich auf 42,6 Millionen Franken belief gegenüber 2,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Verhältnismässig bescheidenere Anstiege gab es dagegen im Kommissionsgeschäft (+10,9 Prozent auf 87,1 Millionen) sowie im Online-Devisenhandel (+4,9 Prozent auf 63,0 Millionen), während das Zinsengeschäft (-36,9 Prozent auf 63,0 Millionen) rückläufig war.

Insgesamt verzeichnete Swissquote im Halbjahr die Eröffnung von knapp 50'000 neuen Kundenkonten, entsprechend war auch der Netto-Neugeldzufluss mit 4,9 Milliarden Franken (Vorjahr +3,0 Milliarden) auf einem neuen Rekordhoch. Dank dem Geldzufluss und den positiven Marktbedingungen kletterten die Kundenvermögen um 50 Prozent auf 50,2 Milliarden Franken.

 

«Yuh» wächst plangemäss

Die im Mai mit der Postfinance lancierte digitale Finanz-App Yuh hat derweil laut den Angaben zwei Monate nach dem Start die Marke von 20'000 aktiven Kunden erreicht. Das weitere Wachstum verlaufe plangemäss.

(awp/gku)