Nur ein Prozent der Schweizer Arbeitgeber planen, ihren Angestellten eine Impfung vorschreiben zu wollen. Dies besagt eine Erhebung der Manpower Group.

1 Prozent – das war in der internationalen Umfrage der niedrigste Wert weltweit. Insgesamt wurden 42'000 Arbeitgeber in 43 Ländern befragt.

Auf der anderen Seite planen 41 Prozent der Schweizer Unternehmen, ihre Mitarbeitenden zur Impfung zu ermutigen und die entsprechenden Vorteile zu bekräftigen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zum Vergleich: Weltweit äusserten 16 Prozent der befragten Unternehmen die Haltung, dass ihre Mitarbeitenden geimpft werden müssen; dies entspricht in etwa dem Resultat in Fernost (17 Prozent).

In Europa war der Wert mit 8 Prozent dann schon klar niedriger. Allerdings ist die Spannweite gross: Laut der Umfrage erwägen etwa in Portugal 27 Prozent der befragten Arbeitgeber, Impfungen vorzuschreiben. 

Dieselbe Bandbreite findet sich auf dem amerikanischen Doppelkontinent: In den USA ist die Zustimmung zur obligatorischen Impfung mit 4 Prozent sehr niedrig, während der Wert in Brasilien (43 Prozent) oder Mexiko (45 Prozent) massiv höher ist.Allgemein sei die Stimmung unter den Arbeitgebern in der Schweiz optimistischer als noch vor einigen Monaten, so ein weiteres Ergebnis des «Arbeitsmarkt-Barometers». Die Erhebung erscheint quartalsweise.

rap — Quelle: ManpowerGroup Arbeitsmarkt-Barometer, März 2021.