Die Schweizer Börse SIX macht einen grossen Schritt vorwärts. Der Konzern übernimmt 93,16 Prozent der Anteile der spanischen Börsen- und Finanzmarktinfrastrukturgruppe Bolsas y Mercados Españoles (BME) und wird damit umsatzmässig zur drittgrössten Börseninfrastrukturbetreiberin Europas.

Insgesamt wurden der SIX 77,9 Millionen Aktien zu einem Preis von 32,98 Euro angedient. Das enstpricht einem Gesamtwert von 2,75 Milliarden Franken, wie die SIX am Donnerstag mitteilte. Für die SIX ist die Transaktion der grösste Zukauf der Firmengeschichte. Die Transaktion wurde bereits im November 2019 angekündigt und das Angebot für die BME im März 2020 von der spanischen Wertpapiermarktkommission bewilligt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Spanische Börse soll gestärkt werden

Nach der Abwicklung werde die Schweizer Börsenbetreiberin somit die Kontrolle über die BME übernehmen. Die bisherige Position der BME in Spanien solle nicht nur erhalten, sondern noch gestärkt werden. Aus dem Zusammenschluss von SIX und BME entstehe eine «stärker diversifizierte Gruppe mit einer starken Präsenz in Europa».

Weltweit werde die SIX zur Nummer Zehn. Mit einem Kreditrating von «A+» von Standard & Poor's sei sie «sehr gut kapitalisiert» und verfüge über ausreichende Finanzierungsmöglichkeiten, um die Transaktion wie vorgesehen bar zu finanzieren.

(awp/me)