Das US-Handelsdefizit ist im Juli so hoch ausgefallen wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Die Importe übertrafen die Exporte um 63,6 Milliarden Dollar, wie das Handelsministerium in Washington am Donnerstag in Washington mitteilte.

Das ist ein Plus von 18,9 Prozent zum Vormonat und der höchste Stand seit Juli 2008. Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit 58,0 Milliarden Dollar gerechnet. Zwar stiegen die Ausfuhren um 8,1 Prozent, doch legten die Einfuhren mit 10,9 Prozent so deutlich zu wie noch nie.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

US-Präsident Donald Trump hat das traditionell hohe Defizit immer wieder heftig kritisiert und wichtigen Handelspartnern wie China vorgeworfen, sein Land über den Tisch zu ziehen. Das hat einen Handelsstreit zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften ausgelöst, der zu Jahresbeginn mit einer Teileinigung etwas entschärft wurde, bei der sich China zum Kauf zusätzlicher US-Waren verpflichtete. Das US-Defizit im Handel mit der Volksrepublik stieg im Juli dennoch auf knapp 32 Milliarden Dollar.

(awp/mlo)