ABB hat die gesteckten Ziele mit 17,5 Prozent bei der operativen Marge im letzten Quartal übertroffen. Nun wil ABB-Chef Björn Rosengren die Latte höher legen. «Wir [...] werden an unserem Kapitalmarkttag im November neue Ziele vorstellen», kündigte er in der «Neuen Zürcher Zeitung» an.

«Der Fokus wird künftig vor allem beim Wachstum liegen, organisch und mit Akquisitionen», sagte Rosengren in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der Zeitung. «Die neue ABB ist viel stärker auf die Industrie fokussiert.» Die Zusammenarbeit mit Staaten könne schwierig sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

70 Prozent des ABB-Geschäfts befinde sich im Wachstumsmodus, Ziel sei, 100 Prozent zu erreichen, sagte Rosengren. Die E-Mobility, das Geschäft mit Ladesäulen, habe im zweiten Quartal den Auftragseingang um fast drei Viertel gesteigert. Für einen Börsengang von E-Mobility brauche es zwei Voraussetzungen: Das Geschäft müsse sich in Topfverfassung befinden und die Finanzmärkte stark sein. «Es gibt keine Eile», so Rosengren.

(SDA)