AMS Osram werde sich auf sein profitables Halbleiterportfolio mit intelligenten Sensor- und Emitter-Komponenten konzentrieren, teilte der an der Schweizer Börse kotierte österreichische Konzern am Donnerstagabend überraschend mit.

"Das Unternehmen wird sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden und weniger leistungsstarken Bereichen mit einem Umsatz von 300 bis 400 Millionen Euro trennen. Dazu gehören unter anderem passive optische Komponenten."

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Damit werde es im Halbleitergeschäft nur noch zwei Geschäftsbereiche statt bisher drei: Es gibt einen Bereich für Emitter, während sich der andere auf Sensoren und analoge Mixed-Signal-Chips fokussiert. Im Konsumgütergeschäft werde man sich auf jene Technologie-Plattformen konzentrieren, mit denen man sich nachhaltig von der Konkurrenz unterscheiden könne.

Rosskur und Milliardenabschreiber

Grund für die Rosskur sei die Analyse der Aussichten für die verschiedenen Geschäftsfelder. Diese habe insbesondere für die weniger erfolgreichen Geschäfte ergeben, dass deren Prognose neu aufgestellt werden müsse, hiess es weiter. Das habe zu einer Firmenwertabschreibung von 1,3 Milliarden Euro geführt, erklärte der Konzern: "Die Aussichten für unser Kerngeschäft bleiben indes positiv."

Das Autogeschäft werde weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur Profitabilität der Gruppe leisten, hiess es. AMS Osram werde seine führenden Positionen in den Märkten Automotive, Industrie und Medizintechnik (AIM) ausbauen.

Das Umbauprogramm werde das bereinigte EBIT bis Ende 2025 um 150 Millionen Euro verbessern, die Hälfte davon werde bereits im kommenden Jahr erreicht. Dafür werden Einmalkosten von 50 Millionen Euro erwartet.

Das Unternehmen erwartet auf Grund der neuen, reduzierten Basisstruktur nun ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 6 bis 10 Prozent in den Jahren 2023 bis 2026. Auf diesem Umsatzniveau und dank des Umbauprogramms will AMS Osram eine jährliche bereinigte operative Marge (bereinigtes EBIT) von etwa 15 Prozent ab 2026 erreichen.