Der Flugzeugbauer Airbus bekommt bei den Auslieferungen im laufenden Jahr die anhaltende Teileknappheit zu spüren. Der Boeing-Rivale setzte sich am Donnerstag ein Ziel von 720 ausgelieferten Flugzeugen - so viele, wie eigentlich 2022 schon an die Kunden hätten übergeben werden sollen.

Auch die Produktion soll nicht so stark ausgeweitet werden wie zuletzt in Aussicht gestellt: Eine monatliche Rate von 65 Maschinen des Typs A320neo werde nun erst Ende 2024 angestrebt, bis 2026 sollen es 75 werden - bislang war von «Mitte der Dekade» die Rede.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Umsatz und Gewinn gesteigert

Beim Umsatz profitierte der weltweit grösste Flugzeugbauer unterdessen vom starken Dollar: Die Erlöse legten 2022 um 13 Prozent zu auf 58,8 Milliarden Euro und damit etwas stärker als erwartet.

Der bereinigte Betriebsgewinn verbesserte sich auch dank positiver Effekte bei den Pensionszahlungen um 16 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. 

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)