Am seltensten würden Helme bei Einkaufsfahrten getragen, hiess es in der Mitteilung der BFU von Mittwoch.

Rund zwei Drittel der Fahrerinnen und Fahrer von langsamen E-Bikes tragen laut Mitteilung einen Helm. Jedoch würde nur ein Drittel der langsamen E-Bikes tagsüber mit Licht fahren. Dies obschon seit dem 1. April für alle E-Bikes eine Pflicht dazu gelte.

Letztes Jahr sind laut Mitteilung fast 1400 Velofahrerinnen und E-Biker bei einem Verkehrsunfall schwer oder tödlich verletzt worden. Die Zahl der schweren Unfälle mit E-Bikes würden stetig ansteigen und die Velounfälle auf einem hohen Niveau stagnieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

2021 trugen 57 Prozent der Velofahrenden, also ein Prozent mehr als 2022, einen Helm. Damals verzeichnete die BFU die höchste Quote seit Einführung der jährlichen Erhebung.