Die australische Notenbank hat die Märkte mit einem unerwartet kleinen Zinsschritt überrascht und damit die Währung des Landes unter Druck gesetzt. Die Reserve Bank of Australia (RBA) erhöhte den Leitzins um 25 Basispunkte auf 2,60 Prozent und erklärte am Dienstag, dass weitere Erhöhungen nötig seien. Es war die sechste Zinserhöhung binnen sechs Monaten, der Leitzins liegt nun auf dem höchsten Niveau seit neun Jahren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Der Leitzins ist in kurzer Zeit erheblich angehoben worden», sagte Zentralbank-Chef Philip Lowe. Nun wolle man sich Zeit nehmen, die Aussichten für die Inflation und das Wirtschaftswachstum in Australien zu analysieren, begründete Lowe den vergleichsweise kleinen Zinsschritt. Investoren hatte mit einer Anhebung um 50 Basispunkte gerechnet. Der australische Dollar verlor in der Spitze fast ein Prozent gegenüber dem US-Dollar.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)