Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin ist auf den höchsten Stand seit einem Jahr gestiegen. Grund dafür waren weitere Spekulationen über die mögliche Zulassung von börsengehandelten Bitcoin-Fonds.

Der Kurs der ältesten und nach Marktwert grössten Kryptoanlage legte am späten Donnerstagvormittag zeitweise bis auf über 31'500 Dollar (etwa 28'202 Franken) zu. Dies ist der höchste Stand seit Juni 2022.

Seit Mitte Juni hielt sich der Kurs des Bitcoins vergleichsweise stabil in der Nähe von 30'000 Dollar (26'859 Franken), nachdem die Kryptowährung zu Beginn des Jahres weniger als 18'000 Dollar (16'115 Franken) gekostet hatte. In den vergangenen Wochen wurde die Digitalwährung durch das wachsende Interesse grosser Investoren gestützt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Marktbeobachter erklärten den Kursanstieg mit der Hoffnung auf die Zulassung eines börsengehandelten Bitcoin-Fonds durch den Vermögensverwalter Blackrock, einem wichtigen Akteur aus der traditionellen Finanzbranche. Zuletzt war bekanntgeworden, dass Blackrock weitere Details zum Antrag für die Zulassung eines Bitcoin-Fonds bei der US-Börsenaufsicht eingereicht hat.

(awp/spi)