Chinas Automarkt ist im Februar wieder ins Plus gedreht. Im vergangenen Monat wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 1,36 Millionen Fahrzeugen 9 Prozent mehr Pkw verkauft, teilte der Branchenverband PCA am Dienstag auf Basis vorläufiger Daten mit.

Im Januar war die Zahl noch eingebrochen, was aber auch mit dem chinesischen Neujahrsfest zusammenging sowie mit einer Corona-Welle, die nach dem Ende der strikten Pandemiepolitik der Regierung durch das Land rollte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Verkäufe von Autos mit alternativen Antrieben legten ebenfalls wieder zu. Hier wurde inklusive reiner Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Februar 438'000 abgesetzt, ein Plus von 59 Prozent im Jahresvergleich.

China ist der grösste Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt.