Insgesamt sind dem NCSC im Jahr 2021 21'714 Fälle von Cyberkriminalität gemeldet worden, wie das Zentrum in einem am Donnerstag publizierten Bericht schrieb. Im Jahr davor waren es noch 10'833 Fälle gewesen.

Ein Grund für diese starke Zunahme dürfte sein, dass das Meldeformular Ende 2020 erneuert und vereinfacht wurde sowie seither auch prominenter auf der Startseite platziert ist. Gleichzeitig habe es aber tatsächlich deutlich mehr Angriffsversuche gegeben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Am häufigsten wurden gemäss dem neuen Bericht Betrugsversuche gemeldet. Im Herbst 2021 hätten beispielsweise Meldungen zu Drohmails stark zugenommen, welche vortäuschten, von Strafverfolgungsbehörden zu stammen und die die Bezahlung einer Busse oder Kaution forderten.

Die gut 20'000 registrierten Fälle sind dabei wohl nur die Spitze des Eisbergs. Es sei von einer nicht unerheblichen Dunkelziffer auszugehen, insbesondere bei nicht erfolgreichen Versuchen, schreibt die nationale Cyberbehörde. In der Schweiz besteht keine generelle Meldepflicht.