6700 Tonnen der insgesamt 13'000 Tonnen an metallischen Strukturen haben das abgeschaltete Atomkraftwerk bereits verlassen, wie Stefan Klute, Gesamtprojektleiter der Stilllegung des Atomkraftwerks, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Der Rückbau des AKW des bernischen Energiekonzerns BKW startete im Januar 2020. Ende 2030 soll das AKW frei von radioaktivem Material und damit der nukleare Rückbau abgeschlossen sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie man ein kommerziell betriebenes Kernkraftwerk zurückbaut, ist international erprobt. Trotzdem hat dieser Rückbau laut Klute einen gewissen Pioniercharakter. «Für die behördlichen Verfahren, die es für einen solchen Rückbau braucht, legen wir als Pioniere in vielen Fragen die Gleise, auf denen nachfolgende Rückbauprojekte auch fahren können», so Klute.