Der ehemalige Journalist der Westschweizer Zeitung «Le Matin», Victor Fingal, hat seine Recherche zur Affäre rund um die kürzlich verstorbene alt Bundesrätin Elisabeth Kopp nicht bereut. Seine Arbeit hatte zum Rücktritt der damaligen Bundesrätin geführt.

«Ich habe meine Arbeit als Journalist getan», sagte Fignal rückblickend zur Zeitung «Le Matin Dimanche» vom Sonntag. Nicht er habe sich zum Amt als Bundesrätin und zur Ehe mit einem «Schurken» entschieden, der zahlreiche Probleme mit der Justiz hatte, wie er weiter sagte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

1989 trat Kopp aus dem Bundesrat zurück. 1988 war bekannt geworden, dass sie ihren Ehemann in einem Telefonanruf wegen einer möglichen Verwicklung in Geldwäscherei zum Rückzug aus einem Unternehmen aufgefordert hatte. Der öffentliche Druck bewog sie schliesslich zum Rücktritt aus dem Bundesrat, obwohl sie laut Mitteilung des Bundesrates vom Freitag jede moralische oder rechtliche Schuld stets zurückwies. Das Bundesgericht hatte sie ein Jahr später entlastet.

Nach der Bekanntgabe von Kopps Tod am Freitag betonten mehrere Politikerinnen und Politiker die ungerechte Behandlung, welche die ehemalige Bundesrätin während der Affäre erfahren hatte.

«Vielleicht fiel es nicht unter das Gesetz, aber es war auf jeden Fall ein politisches Problem», sagte Fingal. Die parlamentarische Untersuchungskommission, die nicht zimperlich mit ihr umgegangen sei, werde nie erwähnt, fügte er hinzu.

Nicht der Höhepunkt seiner Karriere

Der ehemalige Korrespondent in Zürich arbeitete an einem anderen Fall zu Kopps Departement, als er kontaktiert wurde, um Indiskretionen nachzugehen: «Es brauchte monatelange Nachforschungen, während derer ich meine Hauptquelle auf Raststätten zwischen Zürich und Bern traf», erinnerte Fingal sich.

Bei der Veröffentlichung sei der Journalist angespannt gewesen: «Wir wären aufgeschmissen gewesen, wenn der Bundesrat geschlossen aufgetreten wäre.»

Fingal empfindet seine Recherche nicht als Höhepunkt seiner Karriere: «Andere Artikel haben mich mehr begeistert und zu wichtigeren Ergebnissen geführt, wie Untersuchungen über internationale Pädophilenringe», sagte er. (sda/ise)