Die Schweizer Börse hat zu Wochenbeginn einen Schwächeanfall erlitten. Händler erklärten, Rezessionsängste hätten die Anleger fest im Griff. Auslöser war der Streik norwegischer Öl- und Gasarbeiter, die zu einer weiteren Energieverknappung führen könnte. Der SMI sackte bis kurz vor Schluss um 1,4 Prozent auf 10'734 Punkte ab.

Von den 20 Standardwerten gaben 16 Boden preis. Auf den Verkaufszetteln standen vor allem Finanzwerte. UBS sackte vier Prozent ab, nachdem die Analysten von JP Morgan das Kursziel für die Aktien der Grossbank gesenkt hatten. Auch Credit Suisse und der Versicherer Swiss Re mussten Federn lassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

 

Kurssprung bei Valora – Mexikaner wollen Basler Firma kaufen

Im Aufwind waren mit einem Plus von 2,3 Prozent dagegen Lonza. Zuvor hatten die Citi-Analysten die Titel des Arznei-Auftragsfertigers auf «Kaufen» hochgestuft. Bei den Nebenwerten verzeichneten Valora einen Kurssprung von über 50 Prozent. Der mexikanische Detailhandelsriese Fomento Económico Mexicano (Femsa) will den Schweizer Kioskkonzern für insgesamt 1,1 Milliarden Franken schlucken

(reuters/mbü)