Damit hat DER Touristik Suisse die eigenen Erwartungen übertroffen, im Jahr 2023 wieder 90 Prozent des Vor-Pandemie-Umsatzes zu erreichen. 2019 hatte die Tochter des deutschen Reiseanbieters Dertour Group noch einen Umsatz von knapp 644 Millionen Franken eingefahren.

Auch mit der Profitabilität ging es aufwärts, wie DER Touristik Suisse am Dienstag anlässlich einer Medienkonferenz in Zürich mitteilte. Das Betriebsergebnis vor Amortisationen (EBITA) habe sich signifikant verbessert. Zahlen nannte DER Touristik Suisse nicht. Diese würden nur auf Ebene des deutschen Mutterhauses Dertour Group ausgewiesen, das zum Detailhandelsriesen Rewe gehört.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Asien-Geschäft schnellt nach oben

2019 hatte DER Touristik Suisse nach jahrelangen happigen Verlusten wieder die Gewinnzone erreicht. Dann kam die Coronapandemie und brockte dem Konzern happige Defizite ein.

Nun lässt die Reiselust der Menschen nach der Pandemie das Ergebnis wieder hochklettern. Haupttreiber seien unter anderem hohe prozentuale Umsatzzuwächse der Marken Asia365 (Asien, +156 Prozent), Dorado Latin Tours (Süd- und Mittelamerika, +66 Prozent) sowie die Kuoni Schiffsreisen (+41 Prozent).

Die umsatzstärksten Destinationen 2023 seien die Malediven, Lappland, Island, Kreta und Mallorca gewesen. «Zum erfreulichen Gesamtergebnis tragen alle Veranstaltermarken und Kuoni-Verkaufsregionen in der Schweiz bei, die unisono die jeweiligen Vorjahreswerte übertroffen haben», sagte Firmenchefin Stephanie Schulze zur Wiesch laut Mitteilung. Die Deutsche hatte im Juni die Leitung von Der Touristik Suisse übernommen.

Weitere signifikante Umsatzsteigerung erwartet

Nach Abschluss des ersten Quartals 2024 rechnen Kuoni, Helvetic Tours und andere Marken mit einer weiteren signifikanten Umsatzsteigerung im laufenden Geschäftsjahr. «Zwischen März und Oktober 2023 verzeichnete das Unternehmen aussergewöhnlich viele Vorausbuchungen für das Reisejahr 2024. Seither bewegen sich die Buchungseingänge ungefähr auf dem Vorjahresniveau», schrieb DER Touristik Suisse weiter.

«Meine Zuversicht ist gross, dass auch das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich werden wird», so Schulze zur Wiesch. Lappland, die Malediven und Thailand seien die beliebtesten Ziele im zu Ende gehenden Winterhalbjahr, während Mallorca, Kreta und Paris im Sommer obenauf schwingen würden.