Dies teilte der Autodienstleister RAC am Montag in Walsall mit. Vor kurzem war bereits der Preis für Benzin auf einen Rekordwert gestiegen.

Die Spritpreise steigen seit Monaten, der Liter Diesel kostet in Grossbritannien 30 Pence mehr als vor einem Jahr. RAC verwies auf die weltweit enorm gestiegenen Preise für Energie, besonders für Öl.

Etwa 12,5 Millionen Dieselfahrer sowie Unternehmen würden die Folgen spüren. "Dies wird sich nicht nur auf die Haushaltskosten auswirken, sondern auch auf die Preise, die wir für Waren und Dienstleistungen zahlen, da Diesel in hohem Masse der Treibstoff der Wirtschaft ist und als solcher weiter zur Inflation beitragen wird", sagte RAC-Experte Simon Williams.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Erst vor kurzem war in Deutschland der Dieselpreis nach Angaben des ADAC auf ein Rekordhoch gestiegen.