Gewinnmitnahmen nach der Abstufung der Bonität der USA durch die Ratingagentur Fitch drücken am Donnerstag die Märkte in Asien. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 1,4 Prozent tiefer bei 32.244 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 1,2 Prozent und lag bei 2275 Punkten. Die Börse in Shanghai lag 0,3 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzhen verlor 0,1 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Ich denke, auch wenn man argumentieren könnte, dass die Herabstufung durch Fitch überholt ist, wir haben genug Bewegung gesehen, um einige Dinge zu verbrennen und einige Fragen zu stellen», sagte Matt Simpson, Marktanalyst bei City Index in Brisbane. «Ich vermute, dass wir im besten Fall mit einem unruhigen Handel um diese Höchststände herum rechnen können, im schlimmsten Fall aber mit einem tieferen Rückschlag.»

Apple und Amazon

Die Anleger konzentrieren sich nun auf die Zinsentscheidung der Bank of England und die Bilanzen von Apple und Amazon. Analysten gehen davon aus, dass Apple den grössten Quartalsrückgang seit 2016 melden wird, da sich die iPhone-Verkäufe verlangsamen.

Amazon wird voraussichtlich einen Umsatzanstieg von mehr als acht Prozent im zweiten Quartal bekannt geben, da sich das Geschäft mit Werbung und E-Commerce erholt. Die Amazon-Daten gelten als Indikator für die Konsumausgaben.

Zu den Währungen 

Im asiatischen Devisenhandel blieb der Dollar fast unverändert bei 143,27 Yen und stagnierte bei 7,1903 Yuan. Zur Schweizer Währung notierte er kaum verändert bei 0,8778 Franken. Parallel dazu fiel der Euro um 0,1 Prozent auf 1,0930 Dollar und notierte kaum verändert bei 0,9598 Franken. Das Pfund Sterling stagnierte bei 1,2714 Dollar. 

(reuters/mdl)