In Japan hat der Industrieminister Ken Saito am Freitag die Beziehungen zwischen den USA und Japan vor dem Hintergrund eines Wirtschaftsdeals besonders hervorgehoben. Das Bündnis zwischen den Ländern sei stärker denn je «und es ist wichtig, im Bereich der wirtschaftlichen Sicherheit zusammenzuarbeiten», sagte Saito auf einer Pressekonferenz.

Hintergrund dieser Aussage sind die Verhandlungen um die geplante Übernahme von US Steel durch Nippon Steel. Am Donnerstag hatte das Weisse Haus mitgeteilt, das 14,9 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme-Angebot von Nippon Steel prüfen zu wollen, da US Steel in der Stahlproduktion der Vereinigten Staaten eine entscheidende Rolle spielt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verbindung zwischen den USA und Japan vertiefen

Der US-Botschafter in Japan, Rahm Emanuel, hatte den Deal kurz nach der Ankündigung am Montag begrüsst und auf X, vormals Twitter, geschrieben, dass die beiden Unternehmen die Zukunft der so wichtigen Stahlindustrie definieren und angesichts eines wettbewerbsintensiveren Umfelds eine starke Bindung knüpfen würden. Er fügte hinzu, dass das Abkommen die Verbindung zwischen den USA und Japan vertiefen werde.

(reuters/gku)