Als zweiter grosser US-Technologiekonzern setzt Amazon erneut Tausende Beschäftigte vor die Tür. Der Online-Händler kündigte am Montag den Abbau von 9000 Stellen an. Betroffen seien vor allem die Cloud-Sparte AWS, die Werbeabteilung und der Livestreaming-Dienst Twitch. 

Zunächst hatte der TV-Sender CNBC über die Pläne berichtet. Anfang des Jahres hatte der Konzern wegen der trüben Konjunkturaussichten 18’000 Jobs abgebaut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Google baut in Zürich ab

Auch in der Schweiz ist AWS (Amazon Web Services) sehr aktiv und beschäftigt viele Mitarbeitende.  2021 erzielte die Cloud-Sparte des US-Giganten hierzulande umgerechnet 58 Milliarden Franken Umsatz. Erst vor zwei Jahren siedelte AWS seinen Schweizer Sitz an einem prestigeträchtigen Standort in Zürich ein.

Ohnehin ist der Tech-Standort Zürich durch die  Entlassungswellen im US-Tech-Sektor getroffen worden: Google baut in Zürich 250 Jobs ab, Facebook will in seinem Zürcher Entwicklungsstandort über 300 Kündigungen aussprechen.

(reuters/mbü)