Nach Steuern stieg der Quartalsgewinn von 1,8 Milliarden auf fast 4,7 Milliarden Kronen. Wie bereits seit Mitte September bekannt, war der Umsatz der drei Monate bis Ende August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 14 Prozent auf knapp 55,6 Milliarden Kronen (5,9 Mrd Franken) gestiegen. In schwedischen Kronen belief sich der Anstieg auf 9 Prozent.

Zudem will das Unternehmen mit Marken wie Monki, COS und &OtherStories erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder eine Dividende ausschütten. Im November solle eine Dividende von 6,50 schwedischen Kronen (0,69 Franken) je Anteil ausgezahlt werden, teilte der Konzern am Donnerstag in Stockholm mit.

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Der Vorschlag sei wegen einer deutlich gestiegenen Profitabilität, guten Marktbedingungen und einem positiven Ausblick möglich, hiess es zur Begründung. Seit dem Frühjahr 2019 hatte der Konzern nach eigenen Angaben keine Dividende mehr ausgeschüttet. Ein Vorschlag im Januar 2020 war wegen der Pandemie zurückgezogen worden.