Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing macht Insidern zufolge weitere Fortschritte bei der Behebung von Problemen an seinem Flugzeugtyp 787 Dreamliner. Nach fast anderthalbjähriger Zwangspause könne der Hersteller voraussichtlich im August die Auslieferungen wieder aufnehmen, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.  

Die US-Luftfahrtbehörde FAA habe einen von Boeing vorgelegten Prüfplan genehmigt, der einen einwandfreien Zustand der Langstrecken-Maschinen sicherstellen soll. Die FAA und Boeing äusserten sich nicht dazu.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auslieferung wiederholt gestoppt  

Das Unternehmen hatte wegen Herstellungsmängeln die Auslieferungen dieses Typs im Mai des vergangenen Jahres bereits zum wiederholten Male gestoppt. Als erster Kunde seitdem werde nun absehbar American Airlines bedient, sagten die Insider. Die Fluggesellschaft hatte bereits mitgeteilt, sie erwarte im laufenden Jahr neun 787-Maschinen, darunter zwei Anfang August.  

Boeing-Chef Dave Calhoun hatte am Mittwoch erklärt, man sei in den letzten Zügen der Vorbereitungen auf die ersten Auslieferungen dieser Maschinen. (Reuters/ag)