Es gehe um 1,95 Milliarden Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren, teilten der spanische Regierungschef Pedro Sánchez und Microsoft-Manager Brad Smith am Montag mit. Das Geld solle für den Ausbau der KI- und Cloud-Infrastruktur verwendet werden, schrieb Smith auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter).

Für Deutschland hatte Smith vergangene Woche Investitionen von knapp 3,3 Milliarden Euro binnen zwei Jahren angekündigt. Damit sollen die Kapazitäten in Rechenzentren für KI-Anwendungen und Cloud-Anwendungen erweitert werden. Die grösste Einzelinvestition Microsofts in Deutschland umfasse auch ein KI-Weiterbildungsprogramm, mit dem bis zu 1,2 Millionen Menschen erreicht werden sollen, hiess es.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Microsoft hatte im vergangenen November auch schon zugesagt, bis 2026 in Grossbritannien 2,5 Milliarden Pfund (rund 2,8 Milliarden Franken) für KI zu investieren. Gut einen Monat zuvor hatte Smith bei einem Besuch in Australien eine Investition von fünf Milliarden Australische Dollar (rund 2,9 Milliarden Franken) in den KI-Sektor versprochen.