Der Aufstand der schwerbewaffneten Söldner-Truppe Wagner unter dem früheren Putin-Vertrauten Jewgeni Prigoschin endete am Samstagabend mit der Vereinbarung, dass sich Prigoschin ins Exil in Belarus zurückziehe. «Das geopolitische Risiko angesichts der internen Instabilität in Russland hat zugenommen», sagte Jorge Leon, Analyst bei Rystad Energy. «Daher ist in den kommenden Tagen mit einem leichten Anstieg der Ölpreise zu rechnen, sofern sich die Situation nicht verschlechtert.» Die Rohöl-Sorte Brent lag zuletzt um 0,4 Prozent höher bei 74,14 Dollar, nachdem sie zuvor bis auf 74,80 Dollar geklettert war.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 0,2 Prozent höher bei 32.846 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 0,2 Prozent und lag bei 2268 Punkten. «Die Leute denken vielleicht, dass Putins Machtposition geschwächt ist. Vielleicht werden die Ukrainer ermutigt, ihre Gegenoffensiven zu verstärken», sagte Ray Attrill von der National Australia Bank in Sydney (NAB). Aber ohne offensichtliche Fortschritte würden sich die Händler in Asien auf China konzentrieren. Die Börse in Shanghai lag 1,4 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen verlor 1,6 Prozent.

Im asiatischen Devisenhandel verlor der Dollar 0,1 Prozent auf 143,48 Yen und legte 0,5 Prozent auf 7,2141 Yuan zu. Zur Schweizer Währung notierte er 0,2 Prozent niedriger bei 0,8958 Franken. Parallel dazu stieg der Euro um 0,1 Prozent auf 1,0903 Dollar und notierte kaum verändert bei 0,9769 Franken. Das Pfund Sterling gewann 0,2 Prozent auf 1,2731 Dollar.

(reuters/rul)