EU-Finanzmarktkommissarin Mairead McGuinness schliesst eine grundlegende Überarbeitung der EU-Einstufungen für nachhaltige Energie aus. An der ein oder anderen Stelle könne der Vorschlag zwar nachgebessert und somit einige Einwände berücksichtigt werden, sagte McGuinness der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ, Mittwochausgabe). «Aber wir haben tatsächlich nur begrenzten Spielraum.» Es gebe sowohl Kritik als auch Zustimmung zur Einstufung von Atomkraft und Gas als nachhaltig.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Taxonomie soll Investoren und Banken einen Leitfaden geben, welche Technik als nachhaltig einzustufen ist. Sie hat daher für die Finanzbrache aber auch für Deutschland insgesamt eine grosse Bedeutung, da immer mehr Investoren nur in grüne Technologien einsteigen wollen.

Die Kommission prüft derzeit die Stellungnahmen der Staaten. So kritisiert Deutschland beispielsweise die Einstufung von Atomenergie als nachhaltig, Frankreich ist dafür. Anschliessend soll die Taxonomie-Regelung veröffentlicht werden, McGuinness zufolge ist das für den 2. Februar geplant.

(reuters/gku)