Das teilte das teilstaatliche Unternehmen am Sonntag mit. Es profitierte dabei von den Ölpreis-Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie dem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach dem Abflauen der Corona-Pandemie.

Die teilstaatliche saudiarabische Gesellschaft gilt als grösstes ölproduzierendes Unternehmen der Welt. Laut den am Sonntag veröffentlichten Zahlen sprang im zweiten Quartal dieses Jahres der Netto-Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent nach oben. Im ersten Quartal 2022 hatte der Gewinn bei 39,5 Milliarden Dollar gelegen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Saudi Aramco hatte bereits 2021 den Unternehmensgewinn verdoppelt. Die Nachfrage nach Öl hat nach dem Abflauen der Corona-Pandemie stark angezogen; der russische Einmarsch in der Ukraine hat die Nachfrage noch einmal stark gesteigert.