Der US-Pharmakonzern Pfizer muss im Rennen um den lukrativen Markt für Abnehmmedikamente einen Rückschlag hinnehmen. Das Unternehmen werde keine weiteren Studien mit der zweimal täglich einzunehmenden Variante seines Hoffnungsträgers Danuglipron durchführen, teilte Pfizer am Freitag mit.

Zuvor war über die Hälfte der Probanden wegen zahlreicher Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen aus der Untersuchung ausgeschieden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Erfolgreiche Medikamente von Novo Nordisk und Eli Lilly

Eine Gewichtsreduktion wurde jedoch erzielt. Deswegen setzt der Pharmariese nun auf die einmal täglich einzunehmende Version des Mittels mit einer veränderten Wirkstoff-Freisetzung. Pfizer wolle nun Daten sammeln, eine Auswertung erwartet der Konzern im kommenden Jahr.

Danuglipron gehört zur gleichen Klasse von Abnehmmitteln wie Wegovy und Ozempic von Novo Nordisk sowie Mounjaro und Zepbound von Eli Lilly.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)