Vor vier Jahren waren es noch 63,1 Prozent gewesen, wie der Online-Vergleichsdienst am Freitag mitteilte. Schweizerinnen und Schweizer würden zusehends erkennen, dass sie im Alter mit der AHV und der Pensionskassenrente nicht über die Runden kämen. Sie setzten darum auf zusätzliche freiwillige Vorsorgemöglichkeiten, wird Comparis-Vorsorgeexperte Leo Hug in der Mitteilung zitiert.

Dabei ist die Säule 3a-Sparmöglichkeit noch immer bei Männern beliebter: 75,6 Prozent der erwerbstätigen Männer nutzen die Säule 3a gegenüber 63,9 Prozent der erwerbstätigen Frauen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rund die Hälfte (49,3%) der Befragten verteilten ihre 3a-Gelder zudem auf verschiedene Konten. Damit könnten sie später die zusätzlichen Steuervorteile des gestaffelten Bezugs nutzen, betont Comparis. Dabei bröckelt auch die Treue zur Hausbank ab. Bereits 40 Prozent der Befragten haben laut den Angaben einen digitalen Anbieter von 3a-Lösungen gewählt oder sehen es in diesem Jahr vor. Erwartungsgemäss ist dieser Verkaufskanal vor allem bei Jüngeren beleibt.