Das Angebot nach Deutschland soll voraussichtlich ab 2026 weiter ausgebaut werden, wie die SBB am Mittwoch mitteilten. Gemäss früheren Angaben sollen die Direktverbindungen zwischen der Schweiz und Deutschland von 26 auf 35 pro Tag erhöht werden.

Unter anderem soll es mehr Fahrten von Basel in verschiedene deutsche Städte und zwei neue direkte Fahrten von Hamburg über Basel nach Lugano geben, mit der Option eines Ausbaus bis nach Mailand. Geplant sei auch eine neue Direktverbindung von Deutschland über Bern ins Wallis.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Giruno-Züge von Stadler erfüllten die Geschwindigkeitsvoraussetzungen des deutschen Hochgeschwindigkeitsnetzes von 250 Kilometern pro Stunde, hiess es weiter. Die Züge seien Teil der bestehenden Optionsrechte, welche die SBB bei der Ausschreibung der Giruno publiziert habe.