Zuvor hatte die Betreiberfirma Snap für das vergangene Quartal das bisher langsamste Umsatzwachstum und einen deutlich höheren Verlust meldete. Snap verwies am Donnerstag auf erheblichen Gegenwind für das Geschäft, unter anderem weil Werbekunden wegen Konjunktursorgen die Marketingbudgets kürzten.

Der Umsatz von Snap legte im letzten Quartal im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar zu. Der Quartalsverlust weitete sich auf 359,5 Millionen Dollar aus, von knapp 72 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Zahl täglich aktiver Nutzer wuchs unterdessen binnen dreier Monate von 347 Millionen auf 363 Millionen.

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Snap verweist auch auf verstärkte Konkurrenz um Online-Werbeausgaben mit anderen Diensten wie Tiktok. Ausserdem machen Snapchat immer noch die Massnahmen von Apple zum besseren Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen.

App-Betreiber müssen Nutzer ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen hinweg verfolgen wollen. Viele Nutzer lehnten dies ab - und das torpedierte zahlreiche Geschäftsmodelle bei Online-Werbung.

Der Kurs der Snap-Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um gut 25 Prozent auf rund acht Dollar. Anfang des Jahres hatte das Papier noch über der Marke von 40 Dollar notiert.