Die Teuerung für Alltagsgüter legte laut Comparis-Konsumentenpreisindex, der die Preisentwicklung von regelmässig konsumierten Gütern abbildet, im Februar um 3,9 Prozent zum Vorjahresmonat zu. Gegenüber Januar 2023 stiegen die Zahlen damit um 1,3 Prozent.

Die Inflation gemäss der BFS-Berechnung bzw. anhand des Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) lag im Februar lediglich bei 3,4 Prozent und war damit einiges tiefer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Insbesondere Flugtickets, Reisen und Hotels seien die Treiber der "gefühlten" Inflation, erklärte Comparis. So seien die Kosten für Übernachtungen sowie Flug- und Pauschalreisen im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 46 Prozent gestiegen. "Die höhere Nachfrage sowie anhaltende Effekte wie hohe Energiepreise sorgen für diesen Preisschub", sagt dazu Comparis-Finanzexperte Michael Kuhn.

Der Konsumentenpreisindex von Comparis wird den Angaben nach in Zusammenarbeit mit der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH erstellt. Er soll die "gefühlte" Inflation abbilden, indem er die Daten des Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) um Mieten und dauerhafte Güter wie Personenwagen und Möbel bereinigt und die Haushaltsbudgeterhebung (HABE) miteinbezieht.

(sda)