2022 lag der Umsatz noch bei 3,873 Milliarden Franken, teilte der Dachverband Bio Suisse am Mittwoch mit. Der Bio-Umsatz setzt sich unter anderem aus Fachhandel und Direktvermarktung zusammen. Auch der Marktanteil stieg 2023 an und liegt neu 0,4 Prozentpunkte höher als noch im Vorjahr.
Trotz getrübter Konsumlaune, aufgrund der Inflation und steigenden Preisen, griffen Verbrauchende im letzten Jahr öfter zu Produkten mit Bio-Zertifikat. Gemäss Bio Suisse besteht damit weiterhin ein langfristiger Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt.
Ende des vergangenen Jahres waren 7362 Landwirtschaftsbetriebe mit dem Bio-Label ausgestattet. Die Anzahl der Betriebe habe sich im Vergleich zum Vorjahr mit 21 Neuzugängen kaum verändert, hiess es weiter. Auch bei den zertifizierten Händlern und Verarbeitungsbetrieben gab es mit 48 Neuen nur einen geringen Anstieg. Insgesamt waren Ende des letzten Jahres 1356 Lizenznehmende mit dem Bio-Label ausgestattet.