Blackrock verlangt, dass seine Mitarbeitende an mindestens vier Tagen in der Woche vom Büro aus arbeiten. Man habe nach dem Pandemie-Ende positive Erfahrungen mit der physischen Zusammenarbeit der Angestellten vor Ort gemacht, begründete die US-Investmentgesellschaft diesen Schritt.

Die neue Vorschrift wird am 11. September in Kraft treten – mit der Option, einen Tag in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten, teilten COO Rob Goldstein und Personalchefin Caroline Heller am Dienstag in einem Memo an die Mitarbeitende mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Die Karriereentwicklung findet in lehrreichen Momenten zwischen den Teammitgliedern statt, und sie wird in marktbewegenden Momenten beschleunigt, wenn wir aufstehen und uns einmischen», schrieben die Führungskräfte. «All dies erfordert, dass wir gemeinsam im Büro sind.»

Blackrock-Arbeitsprogramm von 2021 fordert mehr Büropräsenz

Der weltgrösste Vermögensverwalter führte sein Pilotprogramm «Future of Work» Ende 2021 ein. Damals erklärte Blackrock, das Unternehmen erwarte, dass mehr als die Hälfte seiner Mitarbeiter mindestens drei Tage pro Woche im Büro arbeiten werde. 

Das Unternehmen hatte Ende letzten Jahres rund 19'800 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern.

(Bloomberg/mth)