Mit Spannung wurde bereits auf den Mittwoch gewartet. Dann sollte nach Börsenschluss der vom Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI) profitierende Halbleiterkonzern Nvidia sein Zahlenwerk vorlegen. Im Mai hatte das Unternehmen nach einem starken Ausblick für enorme Begeisterung gesorgt, was die Aktie auf ein Rekordhoch getrieben hatte. Seither ging es mit kleineren Dellen immer weiter aufwärts.

Ansonsten richtete sich das Interesse der Anleger bereits auf das anstehende alljährliche Notenbanker-Treffen, das von Donnerstag bis Samstag in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming stattfindet. Nach der Veröffentlichung des jüngsten US-Notenbankprotokolls in der vergangenen Woche werden nun konkretere Hinweise darauf erhofft, ob sich die US-Notenbank Federal Reserve doch noch in der Pflicht sieht, die Leitzinsen weiter anzuheben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Dow verlor 0,51 Prozent auf 34'288,83 Punkte. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,28 Prozent auf 4387,55 Zähler. Der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 büsste 0,19 Prozent auf 14'908,96 Punkte ein, nachdem er am Montag noch um 1,7 Prozent zugelegt hatte.