Die US-Börsen haben am Dienstag nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende kräftige Kursverluste eingefahren. Am Rentenmarkt stiegen zugleich die Renditen von US-Staatsanleihen deutlich.

Die Sorge, dass die Verringerung des Inflationstempos nicht stark genug sei, um die durch steigende Preise vonstatten gehende Geldentwertung zu dämpfen, habe die Wall Street belastet, sagte Marktexpertin Susannah Streeter von Hargreaves Lansdown.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fed-Protokoll erscheint am Mittwoch

Der Dow Jones Industrial ging mit minus 2,06 Prozent auf 33'129,59 Punkte knapp über seinem kurz zuvor erreichten Tagestief auf dem Handel. Der breit gefasste S&P 500 fiel um 2,00 Prozent auf 3997,34 Zähler. Der Nasdaq 100 verlor 2,41 Prozent auf 12'060,30 Zähler.

Womöglich finden sich bereits im Protokoll der US-Notenbank Fed, das am Mittwoch veröffentlicht wird, Hinweise über weitere Zinsschritte. Ausserdem belasteten enttäuschende Ausblicke vom Einzelhändler Walmart und der Baumarktkette Home Depot die Stimmung sowie eine skeptische Studie der US-Bank Morgan Stanley über «teure US-Aktien».

(sda/mth)