Die Aktien der Xlife Sciences AG sind am Freitagnachmittag um 15.00 Uhr erstmals an der Schweizer Börse SIX gehandelt worden. Es ist der erste Titel im neuen «KMU-Segment» mit Namen «Sparks». Der erste Kurs lag bereits weit über dem Referenzkurs vom Vortag an der Münchner Börse.

Der Referenzkurs wurde mit umgerechnet 44,71 Franken angegeben, der Eröffnungskurs an der SIX lag dann bei 48,79 Franken. Um 15.15 Uhr wurde das Papier bereits bei 49,98 Franken gehandelt und damit fast 12 Prozent über dem Referenzkurs. Zum Referenzkurs wies Xlife eine Marktkapitalisierung von 232,5 Millionen Franken auf, auf dem aktuellen Kurs sind es bereits 260 Millionen Franken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Aktienkapital von Xlife Sciences umfasst laut Angaben von Freitagmorgen knapp 5,2 Millionen Anteile. Davon sind rund 45 Prozent frei handelbar (Free float).

Das neue Sparks-Börsensegment gibt es erst seit vergangenem Oktober. Es ist für Firmen gedacht, die eine Marktkapitalisierung von weniger als 500 Millionen Franken haben. Die Hürden sind zudem etwas tiefer als für einen «normalen» Börsengang.

(awp/ske)