Nach dem Ausfall der Amazon-Cloud-Dienste in einer US-Region am Dienstag sind Unternehmensangaben zufolge die Systeme teilweise wiederhergestellt.

Amazon teilte mit, dass viele Fehlermeldungen bei den von seiner Einheit Amazon Web Services (AWS) angebotenen Diensten als «behoben» markiert seien. 

Das Programm AWS Lambda fiel aus

«Wir arbeiten weiter daran, alle Dienste vollständig wiederherzustellen», heisst es auf der AWS-Statusseite. Schwierigkeiten habe es mit einem Subsystem bei dem Programm AWS Lambda gegeben – ein Dienst, der es anderen Unternehmen erlaubt, Computerprogramme ohne eigenes Management von Servern betreiben zu können. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu Nutzern des Programms gehören unter anderem die Firmen T-Mobile US und Netflix. Bei beiden war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Beschwerden von 12’000 Kunden

Insgesamt gab es laut der Branchenseite Downdetector.com anfänglich Beschwerden von knapp 12'000 Kunden, nicht auf AWS zugreifen zu können. Die Zahl der Störungsmeldungen sank innerhalb weniger Stunden auf unter 800.

Schwierigkeiten gab es unter anderem bei der New Yorker Nahverkehrsbehörde und der Zeitung «Boston Globe». Der Ausfall betraf auch die Dienste des EDGAR-Systems der US-Wertpapieraufsichtsbehörde. 

Twitter-Nutzer ärgern sich

Auch der Amazon-Sprachdienst Alexa und Amazon Music waren betroffen. Auf Twitter machte ein Nutzer seinem Ärger über die Unklarheit Luft: «Ich weiss nicht, Alexa will mir nichts sagen, weil AWS und ihr Dienst ausgefallen sind». Probleme gab es auch bei Southwest Airlines und Delta Air Lines. Von den Unternehmen gab es aber zunächst keine Bestätigung, dass die Schwierigkeiten auf den Amazon Cloud Service zurückzuführen seien.

Amazon verzeichnete seinen letzten grösseren Ausfall kurz vor Weihnachten 2021, als Störungen seiner Cloud-Dienste vorübergehend die Streaming-Plattformen Netflix und Disney+, Robinhood und Amazons E-Commerce-Website lahmlegten. 

(reuters/mbü)