Sie ist auf 800'000 Dollar geschätzt worden und brachte das Dreifache ein: Eine lange verschollene Gitarre von John Lennon stellte in Los Angeles mit 2,4 Millionen Dollar einen Auktionsrekord auf. Auch ein Elvis-Piano und andere Beatles-Andenken kamen unter den Hammer.

Die Gebote schossen in die Höhe. Ein Raunen ging durch den Saal, dann fiel der Hammer. Der Auktionator rief fassungslos: «Es ist ein Weltrekord.» Den hat am Samstag im Auktionshaus Julien's in Los Angeles eine über 50 Jahre lang verschollene Gitarre aufgestellt, auf der einst John Lennon (1940-1980) gespielt hatte. Die Gibson des damaligen Beatle-Musikers wurde für die Rekordsumme von 2,4 Millionen Dollar (rund 2,4 Millionen Franken) versteigert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seit 1963 verloren und verschollen

Lennon hatte das Instrument 1962 für 161 britische Pfund erworben und darauf Hits wie «Love Me Do», «She Loves You», «I Want to Hold Your Hand», «All My Loving» und «This Boy» gespielt.

Dem Auktionshaus zufolge zählte die J-160E Gibson zu Lennons Lieblingsgitarren. Bei einem Auftritt im Dezember 1963 in London ging das Instrument verloren. Es wurde später in Kalifornien verkauft, ohne dass die Herkunft bekannt wurde. Erst im vorigen Jahr konnte der Beatles-Experte Andy Babiuk die Holzmusterung der Gibson mit alten Fotos vergleichen und sie als Lennons Gitarre von 1962 ausweisen.

Zwei Millionen – doppelt so viel wie geschätzt – für ein Schlagzeugfell

Es war nicht der einzige Coup für das Auktionshaus, das im Rahmen der «Rock 'n' Roll»-Auktion in Beverly Hills über dreihundert Stücke von Musikgrössen unter den Hammer brachte. Gut zwei Millionen Dollar, das Doppelte des Schätzpreises, brachte das Schlagzeugfell einer Trommel, auf der die Beatles 1964 bei ihrem legendären Auftritt in der New Yorker «Ed Sullivan Show» spielten. Es war ihr erster TV-Live-Auftritt in den USA. Der Beatles-Schriftzug prangt in grossen, schwarzen Buchstaben auf dem Instrument.

Auch ein vergoldetes Piano des «King of Rock and Roll» wurde zur Goldgrube. Elvis Presley (1935-1977) hatte den Flügel 1955 für seine Mutter gekauft, seine Frau Priscilla liess das Instrument später mit Blattgold überziehen. Nun war es einem anonymen Käufer gut 600'000 Dollar wert.

Auch bei Michael-Jackson-Andenken trieben die Bieter die Preise hoch. Eine schwarze Samtjacke, die der «King of Pop» unter anderem 1991 auf der Hochzeit von Elizabeth Taylor und Larry Fortensky trug, wurde für gut 24'000 Dollar versteigert.

(sda/jfr/me)