Als Katar 2010 als künftiger Ausrichter der Fussball-Weltmeisterschaft aus dem Umschlag gezogen wurde, war es für die meisten Fussballfans kaum möglich, das Land auf einer Landkarte zu finden. 

Ein Dutzend Jahre, 300 Milliarden Dollar und eine Reihe von Kontroversen später gipfelt eine der teuersten Marketingkampagnen der Geschichte darin, dass der winzige Golfstaat am Sonntag das Finale zwischen Argentinien und Frankreich ausrichtet, das voraussichtlich von der halben Welt verfolgt wird.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dabei stellt sich unweigerlich die Frage, ob sich die Extravaganz gelohnt hat – selbst für einen Gastgeber mit einem scheinbar unerschöpflichen Geldspeicher. Die Organisatoren – vor allem die Fifa – sehen die Veranstaltung als vollen Erfolg: Rekordeinschaltquoten, glückliche Fans und eine gestärkte Marke. Doch so viel Soft Power Katar durch das Turnier auch gewonnen hat, die Rückkehr zur Normalität wird ein epischer Abstieg sein.

Kritik an Katar wird nicht verschwinden

Nach einem Monat, in dem über 700’000 Fans nach Doha strömten, wird Katar wieder relativ leer sein. Die Fans haben bereits begonnen, nach Hause zurückzukehren, ebenso wie eine grosse Zahl von Wanderarbeitern. Immobilienmakler befürchten, dass Wohnungen unvollendet bleiben, Hotels ein Überangebot an Zimmern haben und einige Stadien nie wieder genutzt werden.

Und dann ist da noch das internationale Ansehen Katars, das fast einen Viertel der Flüssiggasimporte liefert, auf die Europa angewiesen ist, um durch den Winter zu kommen. Bevor sich der Fokus der Weltmeisterschaft auf das Drama und die Überraschungen auf dem Spielfeld richtete, sah sich das Land mit Kritik an den Rechten von Wanderarbeitern und einer Abneigung gegen LGBTQ-Symbolen konfrontiert. Es ist unwahrscheinlich, dass das verschwindet.

In dieser Woche war Katar auch ausserhalb der Fussball-Weltmeisterschaft Gegenstand von Schlagzeilen – ein Korruptionsskandal in der Europäischen Union, bei dem es um Bestechungsvorwürfe ging.

Und im nächsten Monat wird das Rampenlicht wieder darauf gerichtet sein, wie eines der grössten Sportereignisse an einen winzigen Stadtstaat in einer der heissesten Regionen der Welt vergeben wurde, wenn ein Gerichtsverfahren beginnt. In einer in den USA eingereichten Anklageschrift werden mehrere Beamte beschuldigt, Zahlungen zur Unterstützung der Bewerbung Katars erhalten zu haben. Das Land bestreitet, für die Austragungsrechte bezahlt zu haben.

Teure Werbekampagne ohne viel Erfolg

«Es wird einige langfristige Vorteile für die lokale Bevölkerung Katars geben», sagte Christina Philippou, eine Dozentin für Sportfinanzierung an der Universität Portsmouth in Grossbritannien. «Wenn es jedoch darum ging, Katar der Welt zu präsentieren, dann gab es meiner Meinung nach auch einige weniger ruffördernde Aspekte. Es war eine sehr teure Werbekampagne, und ich bin mir nicht sicher, ob sie besonders erfolgreich war.»

Es besteht kein Zweifel, dass Katar nach der Kritik von Aktivisten Fortschritte bei den Arbeitnehmerrechten gemacht hat. Einen Monat vor Beginn des Turniers am 20. November erklärte der regierende Emir, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, gegenüber lokalen Gesetzgebern, dass ein Teil der Kritik für die Entwicklung des Landes nützlich sei.

Er wandte sich aber auch gegen das, was er eine «beispiellose Kampagne» nannte, voller «Erfindungen und doppelter Standards» mit zweifelhaften Motiven. 

Arbeitsreformen werden mangelhaft umgesetzt

Die Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft warfen ein Schlaglicht auf das «Kafala»-Sponsorensystem für ausländische Arbeitskräfte in der Golfregion, und obwohl die Kontroverse um die Menschenrechte in Katar seit Beginn der Veranstaltung etwas abgeklungen ist, sagen einige Gruppen, die sich für Wanderarbeiter einsetzen, dass der Druck weiter anhalten muss. 

«Das Ende des Turniers darf nicht das Ende der Kontrolle bedeuten», sagte Isobel Archer, Programmmanagerin für die Golfstaaten beim Business & Human Rights Resource Centre in London. «Obwohl die Fifa und die katarische Regierung immer wieder beteuert haben, dass die Arbeitsreformen das Endziel seien, wissen wir von den Arbeitnehmenden selbst, dass die Umsetzung immer noch sehr mangelhaft ist.»

WM soll Tourismus nachhaltig fördern

Katars langfristiges Ziel war es, durch das Turnier sein Image zu modernisieren und das Land zu einem Tourismus- und Geschäftsreiseziel zu machen, das mit dem regionalen Rivalen Dubai gleichzieht. Das ist nicht ohne Präzedenzfall. Grosse Sportereignisse gelten seit langem als Katalysator für die Umgestaltung von Städten. 

Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona galten als das Paradebeispiel für eine sportliche Erfolgsgeschichte, die der damals angeschlagenen spanischen Stadt die dringend benötigte Infrastruktur und den Tourismus brachte. Als der Hype abflaute – ebenso wie nach den Olympischen Spielen in Athen und der Fussball-Europameisterschaft in Portugal Jahre später –, wuchs die Kritik an der Kostenüberschreitung und der Übertreibung des sozialen Nutzens. 

Auch der wirtschaftliche Nutzen der alle vier Jahre stattfindenden Fussball-Weltmeisterschaft könnte ein Mythos sein, da es unmittelbar nach der Veranstaltung keinen offensichtlichen Aufschwung gibt, so eine aktuelle Studie der Universität Surrey im Vereinigten Königreich. 

Weniger Fans als erhofft besuchen Katar

Katar ist da nicht anders. Schon vor dem Ende der Weltmeisterschaft stehen in den Geschäfts- und Wohnvierteln des Landes zahlreiche Gebäude leer. Nach Angaben der Organisatoren besuchten in den ersten zwei Wochen des Turniers rund 765’000 Fans Katar, was unter den 1,2 Millionen liegt, die Katar erhofft hatte.

Viele derjenigen, die die Reise auf sich genommen hatten, waren jedoch nicht enttäuscht. Schockierende Ergebnisse – der Sieg Saudi-Arabiens gegen Argentinien, das frühe Ausscheiden Deutschlands, die Viertelfinalniederlage Brasiliens gegen Kroatien und der Einzug Marokkos ins Halbfinale – trugen dazu bei, dass das Turnier in einer einzigen Stadt ausgetragen wurde.   

«Es ist grossartig, all die verschiedenen Kulturen und Menschen zu sehen, und es ist viel familienfreundlicher», sagte Jason Daley, ein Amerikaner, der seit 2006 an jeder Weltmeisterschaft teilgenommen hat und Social-Media-Accounts betreibt, die die Fans über das Turnier informieren. «Im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften war es unglaublich einfach, durch die Sicherheitskontrollen und in die Stadien zu gelangen.»

Die sicherste und familienfreundlichste Fussball-Weltmeisterschaft

In einer Erklärung an Bloomberg News sagte ein katarischer Regierungsvertreter: «Katar hat den Skeptikern getrotzt, die behauptet haben, dass Katar nicht in der Lage sein würde, eine erfolgreiche Fussball-Weltmeisterschaft auszurichten. Einige dieser Kritiker geben nun zu, dass die Weltmeisterschaft in Katar die bisher sicherste, familienfreundlichste und zugänglichste Weltmeisterschaft für die Fans in aller Welt war.»

Es ist jedoch unklar, wie Katar für Touristen so attraktiv bleiben kann. Nachdem die Sieger den Hamad International Airport in Katar verlassen haben, der mit einem tropischen Indoor-Gartenkomplex ausgestattet ist, wird sich die Aufmerksamkeit der Welt schnell auf andere Bereiche richten.  

Themenpark von Real Madrid in Dubai – nicht in Doha

Der Fussballclub Real Madrid wird im nächsten Jahr einen Themenpark eröffnen, der Fahrgeschäfte, Spiele, ein Museum und Geschäfte mit Erinnerungsstücken umfassen wird. Das ist die perfekte Attraktion für die Zeit nach der Fussball-Weltmeisterschaft. Aber sie wird in Dubai und nicht in Doha stehen.

Da es keine wettbewerbsfähige lokale Fussballliga gibt, werden viele der Stadien aufgelöst oder umgebaut. Das Stadion 974 – abgeleitet von der internationalen Vorwahl Katars – wurde aus Schiffscontainern gebaut und wird nach einer Modenschau und Konzerten wieder abgebaut. 

Etwa 170’000 Sitze aus anderen Stadien wurden Entwicklungsländern zugesagt. Die anderen sechs Stadien werden für Hotels und Einkaufsmöglichkeiten umgewidmet oder für lokale Fussballmannschaften verkleinert, was zu einem bereits überfüllten Immobilienmarkt beiträgt. 

«Die Infrastruktur wie beispielsweise das U-Bahn-System wäre auch unabhängig von der Austragung des Turniers gebaut worden», so Ross Griffin, Assistenzprofessor an der Universität Katar. «Aber das Turnier hat ein günstiges Datum für den Abschluss der Arbeiten gesetzt.»

(Bloomberg/bsc)