Ein Meisterwerk des spanischen Malers Joan Miró ist für einen Rekordpreis versteigert worden. Ein Telefonbieter kaufte das Gemälde «Peinture (Etoile bleue)» aus dem Jahr 1927 für rund 23 Millionen Pfund (34,3 Millionen Franken), wie das Auktionshaus Sotheby's am Dienstagabend in London mitteilte.

Das abstrakte Werk gehört zu Mirós Schaffensperiode der sogenannten Traumbilder. Es ist der höchste Preis, der je für einen Miró gezahlt wurde. Im Vergleich zum Jahr 2007, als das Gemälde zuletzt veräussert worden war, verdreifachte sich zudem der Preis. Für die Auktion war das Bild auf 15 bis 20 Millionen Pfund geschätzt worden, vier Bieter trieben dann aber den Preis in die Höhe.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neben den Gemälden sind vor allem die Skulpturen («Objets trouvés») des Katalanen berühmt.

(muv/aho/sda)