Neuer Verwaltungsratspräsident bei Actelion (Aktienkurs Actelion): Der ehemalige Konzernchef des britischen Pharmariesen Glaxo Smith Kline, Jean-Pierre Garnier, übernimmt das Amt per sofort von Robert Cawthorn, der seit seit der Gründung des Unternehmens den Vorsitz innehatte.

Die Übergabe des Präsidiums war ursprünglich erst für 2012 vorgesehen gewesen, wurde nun aber vorgezogen. Cawthorn wird aber noch bis zur Generalversammlung im kommenden Jahr im Verwaltungsrat bleiben, wie Actelion mitteilte.

Der 63-jährige Jean-Pierre Garnier, der die französische und US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, war erst im Mai in den Verwaltungsrat gewählt worden. Zuvor hatte es zwischen dem Verwaltungsrat und dem Hedgefonds Elliot Unstimmigkeiten über die Besetzung des obersten Führungsgremiums und über die langfristige Strategie gegeben.

(tno/sda)