Aus zwei mach eins: Fluggesellschaften und Aufsichtsbehörden drängen darauf, nur noch einen Piloten im Cockpit von Passagierflugzeugen zu haben. Das würde die Kosten senken und den Druck durch den Besatzungsmangel mindern. Der Vorschlag beunruhigt aber einige Menschen. 

Mehr als vierzig Länder, darunter Deutschland, das Vereinigte Königreich und Neuseeland, haben das Gremium der Vereinten Nationen, das die Luftfahrtnormen festlegt. Dieses soll nun dazu beizutragen, dass Flüge mit nur einem Piloten zur sicheren Realität werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat ebenfalls mit Flugzeugherstellern zusammengearbeitet, um festzulegen, wie Soloflüge ablaufen würden, und um Regeln für die Überwachung dieser Flüge auszuarbeiten. Die EASA erklärte, dass derartige Dienste im Jahr 2027 aufgenommen werden könnten.

Doch der Plan kommt bei den Piloten nicht gut an. Auch den Passagieren ist er schwer zu verkaufen. 

Pilot könnte im Notfall überfordert sein

Tony Lucas, ein Airbus SE A330-Kapitän bei Qantas Airways und Präsident der Australian and International Pilots Association, befürchtet, dass ein einsamer Pilot in einem Notfall überfordert sein könnte, bevor ein anderer Pilot das Cockpit erreichen kann, um zu helfen.

«Die Leute, die diesen Weg einschlagen, sind nicht die Leute, die jeden Tag Jets fliegen», sagte Lucas: «Wenn etwas schiefgeht, dann geht es ziemlich schnell schief.»

Genau das ist am 1. Juni 2009 an Bord von Air France Flug 447 auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris passiert. Während das Flugzeug in einer Höhe von 10’670 Metern über dem Atlantik flog und der Kapitän sich in der Kabine ausruhte, erhielten die beiden Co-Piloten im Cockpit fehlerhafte Geschwindigkeitsmessungen, die wahrscheinlich von eingefrorenen Detektorröhren ausserhalb des Flugzeugs stammten. 

Als der Kapitän 90 Sekunden später ins Cockpit kam, befand sich das Flugzeug in einem aerodynamischen Strömungsabriss, von dem es sich nicht mehr erholte. Weniger als drei Minuten später schlug es auf dem Wasser auf, wobei alle 228 Menschen an Bord ums Leben kamen.

Lucas, ein Prüfungs- und Ausbildungskapitän, macht sich auch Sorgen über die verpassten Möglichkeiten, Nachwuchspiloten zu betreuen, wenn die Flugbesatzung zunehmend allein arbeitet.

Technologie soll zweiten Piloten ersetzen

Die geplanten Änderungen bringen viele Herausforderungen mit sich. Es ist noch nicht klar, was passieren würde, wenn ein einsamer Pilot zusammenbricht oder anfängt, unregelmässig zu fliegen. Automatisierung, Technologie und Fernunterstützung vom Boden aus müssten irgendwie das Fachwissen, die Sicherheit und die Unmittelbarkeit eines zweiten Piloten ersetzen.

Die Luftfahrt hat sich seit Jahrzehnten auf diesen Punkt zubewegt. In den 1950er Jahren waren die Cockpits von Verkehrsflugzeugen in der Regel mit einem Kapitän, einem Ersten Offizier oder Co-Piloten, einem Flugingenieur, einem Navigator und einem Funker stärker besetzt. Der technische Fortschritt machte die letzten drei Positionen nach und nach überflüssig. 

«Wir entfernen möglicherweise das letzte Stück menschlicher Redundanz aus dem Cockpit», schrieb Janet Northcote, Leiterin der Kommunikationsabteilung der EASA, in einer E-Mail.

Plan für einen Piloten könnte an psychologischer Barriere scheitern

Eine Bedingung für den Betrieb mit nur einem Piloten ist, dass er mindestens so sicher ist wie der Betrieb mit zwei Personen am Steuer, so eine Forderung der EU an die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), das UN-Organ für Luftfahrtnormen.  

«Die psychologischen Barrieren sind wahrscheinlich schwieriger als die technologischen Barrieren», sagte Alexander Feldman, Präsident von Boeing Southeast Asia. Die Technologie sei für Einzelpiloten vorhanden, es gehe wirklich darum, wo sich die Regulierungsbehörden und die Öffentlichkeit wohlfühlen.

Selbstfliegende Flugzeuge ab 2030 

Ein erster Schritt bestünde darin, das Alleinfliegen im Reiseflug zuzulassen, einer Zeit, in der in der Regel weniger los ist als bei Start und Landung. Dies würde es dem anderen Piloten ermöglichen, sich in der Kabine auszuruhen, anstatt im Cockpit zu bleiben, um das Flugzeug zu fliegen.

Durch diese abwechselnden Pausen könnte eine zweiköpfige Besatzung längere Strecken ohne die Hilfe – und die Kosten – eines zusätzlichen Piloten fliegen.

Letztlich könnte das Fliegen vollständig automatisiert werden, mit minimaler Überwachung durch einen Piloten im Cockpit. Das System könnte erkennen, wenn der Pilot, aus welchen Gründen auch immer, arbeitsunfähig wird, und das Flugzeug dann selbstständig auf einem vorgewählten Flughafen landen, so die EASA. Solche Flüge seien erst weit nach 2030 zu erwarten, so die EASA.

Passagiere erwarten zwei Piloten im Cockpit

Wie wichtig es ist, zwei Piloten an Bord zu haben, zeigte sich am 15. Januar 2009, als ein Flugzeug der US Airways kurz nach dem Start in einen Gänseschwarm geriet und beide Triebwerke ausfielen. Der Kapitän Chesley Sullenberger und der Erste Offizier Jeffrey Skiles schafften es gemeinsam, den Airbus A320 auf dem Hudson River zu landen. Es gab keine Toten. Der Vorfall wurde als das «Wunder auf dem Hudson» bekannt.

Bis heute hat sich nichts als sicherer erwiesen als «ein zweiter ausgeruhter, qualifizierter, gut ausgebildeter Pilot, der physisch auf dem Flugdeck anwesend ist», so die International Federation of Air Line Pilots’ Associations in einem Papier für die ICAO-Versammlung im vergangenen Monat.

«Die Passagiere kommerzieller Fluggesellschaften erwarten und verdienen unbedingt zwei Piloten im Cockpit», sagte Joe Leader, Vorstandsvorsitzender von Apex, einem in New York ansässigen Luftfahrtverband, der sich auf die Erfahrungen der Passagiere konzentriert.

Airbus prüft Flugzeuge mit kleineren Besatzungen

Die Auswirkungen des Alleinfliegens, auch wenn es nur für eine gewisse Zeit ist, bedürfen einer «detaillierten Bewertung», so die Behörde, die zu den Regulierungsbehörden gehört, die einen Beitrag zu dem europäischen Papier für die ICAO-Versammlung geleistet haben.

Der International Coordinating Council of Aerospace Industries Associations, der die Flugzeughersteller weltweit vertritt, drängt die ICAO, einen Fahrplan für Flüge mit einem Piloten am Steuer in unkritischen Zeiten zu erstellen.

Airbus teilte in einer E-Mail mit, dass es derzeit prüft, wie seine Flugzeuge von kleineren Besatzungen geflogen werden könnten. Derzeit arbeitet der Flugzeughersteller mit Fluggesellschaften und Aufsichtsbehörden zusammen, um herauszufinden, ob zwei Piloten eine dreiköpfige Besatzung auf Langstreckenflügen sicher ersetzen können.

Flugzeugbetrieb muss genauso sicher sein wie heute

Die Fluggesellschaften prüfen Flüge mit nur einem Piloten, so auch die China Eastern Airlines Corp, die im März tödlich abgestürzt ist. Ein Pilot der in Schanghai ansässigen Fluggesellschaft war im vergangenen Monat Mitautor einer Studie, in der untersucht wurde, wie Start- und Landeaufgaben automatisiert oder mithilfe einer Bodenstation durchgeführt werden könnten. 

Die EASA erklärte, sie sei sich der Bedenken hinsichtlich des Alleinflugs bewusst und wolle diese im Rahmen des Prozesses ausräumen.

«Diese Konzepte werden erst dann umgesetzt, wenn die Luftfahrtgemeinschaft davon überzeugt ist, dass der Betrieb mindestens genauso sicher ist wie heute», sagte Northcote.

Die Umstellung auf den Betrieb mit nur einem Piloten könnte sich auf Bereiche wie die Ausbildung der Besatzung und die medizinischen Anforderungen sowie auf die psychische Gesundheit und die Arbeitszufriedenheit auswirken, so die britische Zivilluftfahrtbehörde in einer E-Mail.

(Bloomberg/bsc)