Mehr als 100 Kunstwerke des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Andy Warhol sind bei einer Online-Auktion für 2,3 Millionen US-Dollar versteigert worden. Der Erlös sei damit doppelt so hoch wie zuvor geschätzt, teilte das Auktionshaus Christie's in New York mit.

Unter den verkauften Werken sei ein Bild der Lippen von Schauspielerin Marilyn Monroe, das mehr als 100'000 US-Dollar einbrachte. 263 Bieter aus 36 Ländern nahmen an der Online-Auktion teil. Die Werke gehörten zuvor der Andy-Warhol-Stiftung, die sich von ihrer kompletten Sammlung mit einem geschätzten Wert von 100 Millionen Dollar trennen und künftig auf die Unterstützung von Künstlern konzentrieren will. Ein kleinerer Teil der Werke geht an Museen, der grössere Teil soll verkauft werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Stiftung hat mit Christie's einen speziellen Vertrag geschlossen, der die Verkäufe über Jahre regelt. Neben Online-Auktionen seien auch Auktionen in den Filialen und andere Verkaufsformen geplant. Die nächste Online-Auktion startet im April.

(muv/tke/sda)