Sam Bankman-Fried hat den Weg geebnet, um nun in die USA überstellt zu werden, wo er sich einer ganzen Reihe von Strafanzeigen stellen muss. Der FTX-Mitbegründer traf kurz vor 11 Uhr Ortszeit vor dem bahamischen Magistratsgericht in Nassau ein, flankiert von Beamten. Dort unterschrieb er letzte Dokumente für seine Auslieferung.

Es wird erwartet, dass der Krypto-Pleitier als Nächstes in ein privates Flugzeug gebracht wird, mit dem die US-Behörden ihn in die USA bringen werden. Die genaue Destination ist noch unbekannt. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hoffnung auf Freilassung gegen Kaution

Sein Zustimmung zur Auslieferung in die USA ist eine bemerkenswerte Kehrtwende: Seine Anwälte erklärten letzte Woche, er wolle sich gegen die Auslieferung wehren. Dieser Gesinnungswandel hängt zum Teil mit der Erwartung zusammen, dass er in den USA gegen Kaution freigelassen werden kann.

Bei einer ersten Gerichtsanhörung letzte Woche verweigerte der Richter die Freilassung Bankman-Frieds gegen Kaution. Seitdem ist der Beschuldigte in der Justizvollzugsanstalt Fox Hill am Stadtrand von Nassau inhaftiert. Das berüchtigte Gefängnis ist der komplette Gegensatz zum luxuriösen Penthouse, in dem Bankman-Fried gelebt hatte, nachdem er den Hauptsitz von FTX auf die Bahamas verlegt hatte.

Nach seiner Rückkehr in die USA wird er wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden angeklagt. Die New Yorker Bundesstaatsanwälte beschuldigen ihn unter anderem des Betrugs im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Kryptobörse FTX. Sollte er in allen Anklagepunkten verurteilt werden, drohen ihm Dutzende von Jahren hinter Gittern.

Seine Anwälte werden möglicherweise ein Plädoyer für die Gewährung einer Kaution für ihn halten. Ein Vertreter von Bankman-Fried lehnte es ab, sich zu den Gesprächen zu äussern, die sein Anwaltsteam mit den Staatsanwälten führt. 

Vor seiner Verhaftung hatte der 30-Jährige in zahlreichen Interviews nach dem Zusammenbruch von FTX im vergangenen Monat bestritten, wissentlich Betrug begangen oder gegen das Gesetz verstossen zu haben

(bloomberg/mth)